Konzertreise der Singkreischöre nach Mallorca

In den vergangenen Sommerferien war der Singkreis Forstern mit 80 Sängern auf Mallorca und besuchte den berühmten Kinderchor „die Blauets“ vom Kloster Lluc in den Bergen der Insel.

Zahlreiche Konzerte hatten die Forsterner Chöre mit dem spanischen Kinderchor. Der Spatzenchor gestaltete mit den Blauets ein Benefizkonzert zu Gunsten der Anschlagsopfer von Barcelona in der berühmten Kathedrale von Palma. Zu diesem Konzert kamen viele Ehrengäste, wie der deutsche Konsul, der Abt des Klosters Lluc und über 1000 Besucher. Es war ein beeindruckendes Erlebnis für unsere Kinder dort singen zu dürfen.

In der Basilica des berühmten Klosters Lluc gab es als Auftakt einer Festwoche ein großes Gemeinschaftskonzert mit den Blauets, dem Spatzenchor und den erwachsenen Chören des Singkreises.

Für unsere Kinder war diese Reise ein besonderes Erlebnis, da sie in den Gastfamilien die mallorcanische Lebensart hautnah erfahren durften. Wir freuen uns auf über 50 Blauets, die uns in der Faschingsferienwoche im Februar 2018 besuchen werden.

Neben weiteren Konzerten, u. a. in der Hafenstadt Pollenca und Alcudía, konnte der Reisechor auch Berge, Strand und Meer genießen. Es war eine beeindruckende Reise mit tollen Konzerten, wunderbaren Begegnungen und herrlichen Inseleindrücken.

Im Februar 2018 werden die Kinder des Klosterchores aus Mallorca zu Besuch in Forstern und bei Konzerten zu hören sein. Ihr großer Wunsch ist es außerdem, Schnee zu erleben und Schlittenfahren zu gehen.

Text: Dr. Birte Marei Huber